Symposium Digitalisierung

Symposium "Digitalisierung im Gesundheitswesen"

12. Dezember 2017,  9.30 - 13.20 Uhr

Hauptsitz Schweizerische Post, Wankdorf Bern

Das Gesundheitswesen befindet sich am Anfang eines digitalen Transformationsprozesses. Das elektronische Patientendossier wird seinen Beitrag dazu leisten – das entsprechende Bundesgesetz ist am 15. April 2017 in Kraft getreten. Auch neue Technologien im Bereich der Bildgebung und der Analyse sowie die zunehmende Erhebung von Daten tragen zur Digitalisierung des Gesundheitswesens bei.

Diese Entwicklungen und der technische Fortschritt geben Fachpersonen, aber auch Patientinnen und Patienten sowie medizinischen Laien ganz neue Instrumente in die Hand. Die Verfügbarkeit von Daten weckt überdies Begehrlichkeiten. Wie wird sich die fortschreitende digitale Vernetzung der Gesellschaft auf die medizinische Versorgung und die Patientinnen und Patienten auswirken?

Nach einem Symposium zum Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier im Jahr 2015 und dessen Umsetzung im Jahr 2016 wollte Public Health Schweiz die Diskussion über die Digitalisierung im Gesundheitswesen weiterführen. Im Zentrum des diesjährigen Symposiums standen die veränderten Rollen von Patientinnen und Patienten und der Gesundheitsfachpersonen im Gesundheitssystem der Zukunft sowie die damit verbundenen Chancen und Risiken. Auch die Datensicherheit wurde thematisiert: Die Gesellschaft muss entscheiden, wie sie mit der erhobenen Datenmenge umgehen möchte.

Das Symposium richtete sich an Fachpersonen, Politikerinnen und Politiker, Medienschaffende sowie an interessierte Personen aus der Bevölkerung und bot eine Plattform für Austausch und Networking. Natürlich waren die Teilnehmenden nicht zur Zuhörer/innen, sondern konnten sich, ganz im Sinne der elektronischen Vernetzung, direkt in die inhaltliche Diskussion einbringen: Mithilfe von Abstimmungsgeräten wurde bei spezifischen Fragen die Meinung des Publikums direkt abgebildet.


Teilnahmegebühren

CHF 200.– für Nicht-Mitglieder

CHF 120.– für Mitglieder von Public Health Schweiz


Programm

Leading Partner

Logo Post Deutsch



Partner:

Logo FMH








Logo comparis

Mit Unterstützung von:

Logo TC Informatik