4.PNG

Swiss Hepatitis Symposium 2021

29 November 2021, 13:30 bis 18:00 Uhr, an der Universität Zürich mit Live-streaming


COVID-19 hat uns alle und so gut wie alle Bereiche unseres Lebens in den letzten eineinhalb Jahren beeinflusst. Es ist nicht verwunderlich, dass die Pandemie, wie mehrere Publikationen und eine Umfrage unter unseren Mitgliedern zeigen, auch die Hepatitis-Versorgung in der Schweiz und im Ausland beeinträchtigt hat.

In Zeiten von COVID ist es umso wichtiger, die Qualität der Versorgung auch in anderen Gesundheitsbereichen zu überwachen. Die Zahl der "Late Presenter", ein Indikator, der bereits aus dem HIV-Bereich bekannt ist, könnte ebenfalls wichtig sein, um die Fortschritte in der Hepatitisversorgung zu messen.

Erstmals hat eine Expertengruppe eine Konsensdefinition für Late Presenter mit chronischer Hepatitis C entwickelt und Daten der deutschen Hepatitis-C-Kohorte analysiert. Wir freuen uns sehr, Jürgen Rockstroh am diesjährigen Schweizer Hepatitis-Symposium begrüssen zu dürfen, der uns diese Daten präsentieren wird. Eine klare Definition von Late Presenter ist in Zeiten einer Pandemie besonders wichtig und wird helfen, den Fortschritt bei der Eliminierung zu überwachen.

Für eine erfolgreiche Gesamteliminierung ist die Mikroelimination der Virushepatitis bei den am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen entscheidend. Joaquin Cabezas wird uns erfolgreiche Strategien zur Mikroeliminierung in spanischen Gefängnissen vorstellen. Und wir werden von einem spannenden Gefängnisprojekt hören, das gerade in der Schweiz gestartet wurde.

Mit neuen Ansätzen, innovativen Projekten und wirksamen Instrumenten werden wir die zusätzlichen Hürden überwinden, die COVID-19 für die Hepatitis-Elimination darstellt.


Programm



Credits

Die Veranstaltung wird von der Schweizer Gesellschaft der Fachärztinnen und Fachärzte für Prävention und Public Health (SPHD) mit 4 Kreditpunkten anerkannt.