Thomas Steffen ist neuer Präsident von Public Health Schweiz

2. Juni 2022

Die Mitgliederversammlung der Fachorganisation Public Health Schweiz hat am 1. Juni 2022 den Facharzt für Prävention und Public Health Thomas Steffen zum neuen Präsidenten gewählt. Er folgt auf Ursula Zybach, die nach 13 Jahren das Präsidium abgibt.

Thomas Steffen ist promovierter, selbstständig tätiger Facharzt für Prävention und Public Health. Er ist seit über 30 Jahren im schweizerischen Gesundheitswesen in unterschiedlichen Bereichen tätig. Nach der klinischen Weiterbildung arbeitete er in der Umwelt- und Suchtforschung sowie im Spitalmanagement. 2001 bis 2003 war er als Sektionschef Präventivmedizin und Gesundheitsförderung und als stv. Kantonsarzt im Kanton Aargau tätig. Ab 2003 bis 2022 arbeitete er in leitenden Funktionen im Gesundheitsdepartement Basel-Stadt. Im Jahre 2011 wurde er zum Kantonsarzt im Kanton Basel-Stadt ernannt. In dieser Funktion war er von 2020 bis Anfang 2022 auch für die kantonale Coronapandemie-Bekämpfung verantwortlich und vertrat die Vereinigung der Kantonsärzte/innen der Schweiz als Vorstandsmitglied in den nationalen Medien. Thomas Steffen freut sich sehr auf die neue Aufgabe und er betonte an der Mitgliederversammlung, dass gerade die Pandemieerfahrung gezeigt habe, wie wichtig die nachhaltige Weiterentwicklung von Public Health in der Schweiz sei.

Die scheidende Präsidentin Ursula Zybach gibt ihr Präsidium nach 13-jährigem, intensiven Engagement für die Fachorganisation Public Health Schweiz ab. Der Verein hat sich unter ihrer Leitung modernisiert, geöffnet und thematisch breit weiterentwickelt und ist zu einer wichtigen Organisation der Gesundheitspolitik geworden. Für ihr erfolgreiches Wirken wurde sie von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Ursula Zybach freut sich sehr über die Wahl ihres Nachfolgers: «Thomas Steffen wird die Strategie von Public Health Schweiz gezielt weiterführen und damit die öffentliche Gesundheit stärken!»