Die
kommende Wintersaison 2020/2021 wird keine gewöhnliche Grippesaison
sein. Heime und Spitäler werden vor der Herausforderung stehen,
Bewohner*innen bzw. Patient*innen mit akuten respiratorischen Symptomen
zu betreuen, die Influenza, eine Covid-Infektion,
andere respiratorische Viren oder Kombinationen dieser Infektionen
haben werden, und ihr Klientel sowie Personal vor diesen Krankheiten zu
schützen. Welche Empfehlungen zur Diagnose und zum Umgang mit Erkrankten
gibt es? Welche Massnahmen
sind in den Heimen und Spitälern geplant? Auf welche bisherigen
Erfahrungen kann man zurückgreifen? Wie können Mitarbeitende
angesprochen und eingebunden werden?
Das
Forum am 20. Oktober 2020 bietet Gelegenheit, sich zur aktuellen
Situation, den offenen Fragen und besonderen Herausforderungen
auszutauschen. Es sollen Informationen zur Verfügung gestellt und
Empfehlungen zu Diagnose und Versorgung vorgestellt werden. Erfolgreiche
Impfkampagnen werden präsentiert und Erfahrungen bei deren Umsetzung
können diskutiert werden.
Das
Forum wird in Form eines Online-Workshops mit 3 einstündigen Sessions
zur Situation in Heimen und in Spitälern durchgeführt. Die 3 Sessions
können unabhängig voneinander auch einzeln besucht werden.
Der Workshop wird über Zoom durchgeführt. Die Zugangslinks werden einige Tage vor dem Workshop hier auf dieser Seite aufgeschaltet.
Anleitung ZOOM für Forumsteilnehmende
- Bitte installieren Sie frühzeitig zoom: https://zoom.us/download
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Kamera und das Mikrofon funktionieren und das Internet eine stabile Verbindung aufweist.
- Klicken Sie auf den Zugangslink und folgen Sie den Anweisungen.
- Bitte schalten Sie Ihr Mikrofon und Ihre Kamera bei Eintritt ins Meeting aus (über Kamera- und Mikrofonsymbol unten links).
Ablauf Frage- und Diskussionsrunde:
- Die Teilnehmenden zeigen mit Aktivierung ihrer Kamera, dass sie eine Frage stellen möchten.
- Zur besseren Übersicht sollen nicht mehr als drei Teilnehmende gleichzeitig die Kamera einschalten.
- Der/die Moderator/in ruft die/den Teilnehmende/n auf (unterhalb des entsprechenden Bildes erscheint ein Name), das Mikrofon wird aktiviert und die Frage gestellt.
- Nach der gestellten Frage schaltet die/der Teilnehmende die Kamera wieder aus.
Anleitung ZOOM für Referent/innen und Moderator/innen
- Bitte installieren Sie frühzeitig zoom: https://zoom.us/download
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Kamera und das Mikrofon funktionieren und das Internet eine stabile Verbindung aufweist.
- Achten Sie darauf, dass Sie in einem ruhigen Raum sind und allenfalls ein Mikrofon benutzen.
- Loggen Sie sich mindestens 10 Minuten vor dem Start des Formus über den entsprechenden Link ein.
- Alle Teilnehmenden werden aufgefordert, Mikrofon und Kamera auszuschalten. Nur die/der Redner/in und die/der Moderator/in schalten Mikrofon und Kamera ein.
- Host der Zoomsession ist eine Person von Public Health Schweiz. Diese Person öffnet den Link für alle Teilnehmenden und wird dem/der Moderator/in die Funktion "Co-Host" zuteilen. Mit dieser Funktion können die Teilnehmenden stumm geschaltet und/oder das Video ausgeschaltet werden.
- Die Referenten schalten ihre Präsentationen selbstständig hoch, indem sie in der Funktionsleiste "Bildschirm freigeben" drücken (Falls nicht anders mit dem Veranstalter abgesprochen).
Kontakt
Bei technischen Problemen können Sie sich während des Forums an folgende Nummer wenden: 031 350 16 00