Ursula Zybach übergibt das Präsidium von Public Health Schweiz


15. März 2022

Ursula Zybach, Präsidentin von Public Health Schweiz, tritt von ihrem Amt zurück. Der Vorstand empfiehlt der Mitgliederversammlung Thomas Steffen zur Wahl zum neuen Präsidenten.

Nach 13-jährigem Engagement für den Fachverband Public Health Schweiz gibt Ursula Zybach das Präsidium per 1. Juni 2022 ab. Der Verband hat sich unter ihrer Leitung modernisiert und thematisch weiterentwickelt.

Vom Epidemiengesetz bis zur Kinder- und Jugendgesundheit

Meilensteine in Ursula Zybachs Präsidialzeit waren der Abstimmungskampf zum Epidemiengesetz, den Public Health Schweiz 2013 geführt und gewonnen hat, sowie die drei Manifeste für psychische Gesundheit, zu Gesundheitsdaten und zur Kinder- und Jugendgesundheit. Auch die Gründung der Allianz ,Gesunde Schweiz’ fällt in Ursula Zybachs Amtszeit; sie hat zur Volksinitiative Kinder ohne Tabak geführt, die am 13. Februar 2022 von der Stimmbevölkerung klar angenommen worden ist. Und schliesslich wurden die Veranstaltungsangebote ausgebaut: So bietet der Verein unterdessen nebst der jährlichen, zweitägigen Swiss Public Health Conference eine Vielzahl von weiteren Anlässen an wie die nationale Demenzkonferenz, parlamentarische Anlässe oder Symposien zu aktuellen gesundheitspolitischen Themen. Wichtige Voraussetzung für diese Erfolge waren die neuen Strukturen, die Ursula Zybach in die Wege geleitet und ab 2016 mit neuen Statuten und Gremien umgesetzt hat.

Thomas Steffen als Nachfolger

Die Wahl von Ursula Zybachs Nachfolgers erfolgt an der Mitgliederversammlung vom 1. Juni 2022. Der Vorstand schlägt den Facharzt für Prävention und Public Health Thomas Steffen zur Wahl vor. Thomas Steffen ist seit über 30 Jahren im schweizerischen Gesundheitswesen in unterschiedlichen Bereichen tätig. Nach der klinischen Weiterbildung arbeitete er in der Umwelt- und Suchtforschung, im Spitalmanagement sowie in der Präventivmedizin und Gesundheitsförderung und schliesslich bis 2022 in leitenden Funktionen im Gesundheitsdepartement Basel-Stadt. Im Jahre 2011 wurde er zum Kantonsarzt im Kanton Basel-Stadt ernannt. Der Vorstand von Public Health Schweiz ist überzeugt, mit Thomas Steffen einen Präsidenten vorzuschlagen, der den Fachverband erfolgreich in die Zukunft führen kann.