Covid-19 – wiederholt sich die Geschichte?

Montag, 28. Juni 2021, 16.45 – 17.45 Uhr

1918/1919 wurde die Schweiz von der Spanischen Grippe heimgesucht. Was für Parallelen und Gemeinsamkeiten können im Hinblick auf die Coronapandemie ausgemacht werden? Hundert Jahre nach der Spanischen Grippe erfahren wir von Séveric Yersin, wie die Spanische Grippe damals die Behörden und die Bevölkerung in der Schweiz in Atem hielt und diskutieren zusammen mit Flurin Condrau, weshalb sich Public Health in der Schweiz in der Folge nicht etablieren konnte, um für eine erneute Pandemie besser vorbereitet zu sein.


Interviewpartner

Flurin Condrau
Professor, Institut für Biomedizinische Ethik und Medizingeschichte, Universität Zürich (de)

Séveric Yersin
wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Basel & Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales Paris (de)


Anmeldung


Teilnahmegebühren

Abonnement für die gesamte Reihe (9 Veranstaltungen)
CHF 80.– für Mitglieder von Public Health Schweiz
CHF 150.– für Nicht-Mitglieder
CHF 30.– für Studierende und Doktorierende

Einzelner Anlass
CHF 30.– für Mitglieder / Nicht-Mitglieder / Studierende und Doktorierende


Credits

Die Veranstaltungsreihe wird von den Swiss Public Health Doctors (SPHD/FMH) für die ärztliche Fortbildung pro Abendveranstaltung mit je 1 Kreditpunkt anerkannt.


Hinweis zu Zoom

Die Anlässe werden online per Zoom durchgeführt. Sie erhalten den Zugangscode und eine Anleitung zu Zoom kurz vor dem Anlass.