Gesetzesrevision und Minimaldatensatz – Die Baustellen bei der Umsetzung
Das Parlament möchte die Verbreitung des elektronischen Patientendossiers (EPD) weiter fördern: Die gesetzliche Grundlage wird aktuell überarbeitet, um Kompetenzen und Finanzierung neu zu regeln und ein Opt-out-Modell einzuführen. Derweil versuchen Gesundheitsfachpersonen und weitere Expert:innen, sich auf gemeinsame Vorgaben zu einigen. So soll festgelegt werden, welche spezifischen Gesundheitsdaten in jedem EPD enthalten sein müssen. Diese Daten sollen in einem einheitlichen Format vorliegen, damit sie überall in der Schweiz einfach genutzt und ausgetauscht werden können. Dazu gehören beispielsweise Informationen wie Allergien, chronische Krankheiten, aktuelle Medikation, Impfungen und vergangene Operationen.
Public Health Schweiz begleitet die Einführung des EPD seit nunmehr 10 Jahren mit einem Symposium. Wie können wir das EPD erfolgreich weiterentwickeln? Mit der Gesetzesänderung und dem Versuch, sich auf gemeinsame Standards zu verständigen, wird eine gute Grundlage geschaffen – wie wird sie umgesetzt? Um Antworten zu finden und Learnings für die Zukunft, besichtigen wir die drei «Baustellen» Gesetzesrevision, Minimaldatensatz und Mobile Health. Was benötigen wir für eine Zukunft mit EPD? Diskutieren Sie mit!
Das Symposium richtet sich an Fachpersonen im Bereich Medizin, Gesundheit und Digitalisierung, an Politikerinnen und Politiker, Medienschaffende sowie an interessierte Personen aus der Bevölkerung.
Programm
Teilnahmegebühren
CHF 90.– für Mitglieder von Public Health Schweiz
CHF 170.– für Nicht-Mitglieder
CHF 50.- für Studierende und Doktorierende
inkl. Stehlunch oder Lunchpaket
Simultanübersetzung
Auf eine Simultanübersetzung wird verzichtet.
Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung in Deutsch und Französisch stattfindet. Wir möchten Ihnen die Möglichkeit bieten, die Vorträge und Diskussionen in der Originalsprache zu erleben und sich direkt mit den Expert:innen auszutauschen. Sollten Sie Fragen oder Unterstützungsbedarf hinsichtlich der Verständlichkeit haben, sprechen Sie uns gerne an – wir sind bemüht, Ihnen bestmöglich weiterzuhelfen!
Anmeldung (Anmeldeschluss: Sonntag, 01.12.2024)
Geltende Bedingungen
- Die Anmeldung zur Teilnahme ist verbindlich.
- Bei einer Annullierung der Anmeldung (bis am 29.11.2024) werden 50% der Konferenzgebühr rückerstattet. Danach oder bei Nichterscheinen wird die Rechnung fällig und es kann keine Rückerstattung mehr erfolgen.
- Stornierungen müssen schriftlich per Mail ([email protected]) erfolgen.
- Anpassungen und Adressänderungen können im Benutzerkonto selbständig vorgenommen werden, solange die Rechnung nicht bezahlt, ist. Bereits bezahlte Rechnungen verrechnen wir mit einem Administrationsaufwand von zusätzlich CHF 50.- pro Auftrag.
- Mitgliedschaften werden geprüft. Falls Sie nicht über eine gültige Mitgliedschaft verfügen, belasten wir Ihre Rechnung mit dem Differenzbetrag.
- Kollektivmitglieder profitieren von 3 Eintritten zum Mitgliedertarif, Gönnermitglieder von 6 Eintritten zum Mitgliedertarif. Berücksichtigt werden die Anmeldungen nach deren Eingang.
- Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB's.
Credits
- Schweizer Gesellschaft der Fachärztinnen und Fachärzte für Prävention und Public Health (SPHD): 3 Kreditpunkte
Weitere Informationen zu den Credits folgen.
Veranstaltungsort
Die Veranstaltung findet in der Schweizerischen Post statt (Wankdorfallee 4, 3030 Bern).
Wir empfehlen eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Hier finden Sie den Anfahrtsplan.
Wir bemühen uns barrierefreie Anreisen zu ermöglichen (soweit diese vorhanden sind).
Individuelle Anliegen können direkt beim Organisationskomitee gemeldet werden.
Eine erfolgreiche Veranstaltung dank Ihrer Unterstützung!
Sie möchten die Veranstaltung als Plattform nutzen und uns unterstützen sie durchzuführen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Martina Zürcher
Verantwortliche Fundraising
+41 31 350 16 02
[email protected]