Kindermarketing

Offener Brief an Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider fordert Schutz der Kinder vor ungesunder Lebensmittelwerbung


15 % der Kinder und Jugendlichen in der Schweiz sind übergewichtig oder gar adipös. Fehlernährung hat viele Ursachen. Es ist ein multifaktorieller Ansatz notwendig, um diese anzugehen. Eine einfach umzusetzende und laut WHO-Untersuchungen besonders (kosten-) wirksame Massnahme stellt die Einschränkung der Bewerbung ungesunder Produkte für Kinder dar.  Die Allianz Ernährung und Gesundheit hat aus diesem Grund einen offenen Brief an Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider übergeben. Darin fordert die Allianz verbindliche gesetzliche Regelungen gegen Kindermarketing für ungesunde Lebensmittel. Mit Blick auf die bevorstehende Revision des Lebensmittelgesetzes ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um wirksame gesetzliche Präventionsmassnahmen zu verankern. Die Kindheit legt den Grundstein für lebenslange Gesundheitsverläufe – umso wichtiger ist es, Kinder vor Werbebotschaften zu schützen, die zu einer unausgewogenen Ernährung beitragen können.

Public Health Schweiz ist Gründungsmitglied der Allianz Ernährung und Gesundheit. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass mehr Menschen in der Schweiz – unabhängig von Alter und sozioökonomischem Status – über das Wissen und die Möglichkeiten verfügen, sich gesund und nachhaltig zu ernähren und so ihre Gesundheit zu fördern oder zu erhalten.