Programmsbild_2021101.jpeg

Symposium Elektronisches Patientendossier

Freitag, 10. Dezember 2021, 9:00 - 12:15 Uhr

Online

Symposium EPD: Eine erste Bilanz

Seit Ende 2020 können elektronische Patientendossiers (EPD) eröffnet werden, und die Nutzung des EPD ist für die Spitäler seit letztem Jahr obligatorisch. Der Zeitplan hat sich zwar verzögert, nichtdestotrotz wurden bereits über 1000 EPD ausgestellt. Damit liegen nun auch erste Erfahrungen vor. Wir möchten mit Ihnen eine erste Bilanz ziehen: Wie erfolgreich ist das EPD gestartet?

Sowohl für die Bevölkerung als auch für Leistungserbringer muss das EPD zunächst einmal technisch einfach anwendbar sein. Damit sie das Patientendossier gewinnbringend einsetzen können, müssen sich Gesundheitsfachpersonen jedoch auch befähigt fühlen und über die nötigen Kenntnisse verfügen. Patientinnen und Patienten ihrerseits müssen sich bei Unsicherheiten an Bezugspersonen wenden können. Wir fragen nach bei Expertinnen und Experten, ob das EPD seine Versprechen hält: Inwiefern trägt das EPD schon jetzt dazu bei, die Effizienz des Gesundheitssystems zu steigern, die Behandlungsprozesse zu verbessern, die Gesundheitskompetenz der Patientinnen und Patienten zu fördern und die Patientensicherheit zu erhöhen? Wo gibt es Verbesserungspotential?

Public Health Schweiz veranstaltet seit 2015 jährlich ein Symposium zum Thema EPD und führt die Diskussion auch dieses Jahr weiter. Das Symposium richtet sich an Fachpersonen im Bereich Gesundheit und Digitalisierung, an Politikerinnen und Politiker, Medienschaffende sowie an interessierte Personen aus der Bevölkerung.


Teilnahmegebühren

CHF 50.– für Mitglieder von Public Health Schweiz  

CHF 80.– für Nicht-Mitglieder 

CHF 25.- für Studierende und Doktorierende 


Anmeldung

Hier können Sie sich anmelden.
Die Anmeldung ist verbindlich, und die Bezahlung erfolgt per Rechnung. Der Betrag ist unabhängig vom Besuch des Symposiums zu bezahlen.


Credits

Die Veranstaltung wird von der Schweizer Gesellschaft der Fachärztinnen und Fachärzte für Prävention und Public Health mit 3 Kreditpunkten anerkannt.


Hinweis zu Covid-19

Aufgrund von Covid-19 wird das Symposium online per Zoom durchgeführt. Sie erhalten den Zugangscode und eine Anleitung zu Zoom kurz vor dem Symposium.


Exclusive Leading Partner

Logo Die Post






Fachpartner

TIE_tie_2021_rgb_web.png


KPMG Logo

Mit Unterstützung von

SPHD.png






Logo_SBAP_RGB.png